WER SIND WIR? - FFW SEGELHORST

WER SIND WIR?

KINDER UND JUGEND > SEGELHORSTER FLORIS
Damit für die Zukunft der Nachwuchs für die Jugendfeuerwehr, insbesondere für die freiwillige Feuerwehr, gewährleistet ist, wurde die Kinderfeuerwehr in Segelhorst gegründet.
Zielsetzung der Kinderfeuerwehr: Nachwuchsförderung

Leitsatz der Kinderfeuerwehr
  • Brandschutzerziehung
  • Verkehrserziehung
  • Förderung von Teamarbeit und Sozialverhalten
  • Besuch von Feuerwehren oder Feuerwehrmuseen)
  • Ausflüge und verschiedene Veranstaltungen
  • Spiel und Sport

Mitglied der Kinderfeuerwehr kann jedes Kind im Alter von 6-11 Jahren werden. Die Mitgliedschaft ist kostenlos und Bedarf selbstverständlich die Zustimmung der  Erziehungsberechtigten. Aktuell treffen sich die Segelhorster Floris Freitags, alle 14 Tage von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr zum Dienst.

Für weitere Informationen steht ihnen das Betreuerteam zur Verfügung.

Die Gründung der Kinderfeuerwehr "Segelhorster Floris"
Das Kommando der Feuerwehr Segelhorst hatte im Frühjahr 2011 zu einer Informationsveranstaltung, für interessierte Eltern aus Segelhorst und Umgebung eingeladen. Hier wurde das Grundkonzept der Kinderfeuerwehr vorgestellt. Die Kinderfeuerwehr wurde zunächst für ein paar Monate erprobt.
Zur Jahreshauptversammlung im Januar 2012, wurde die Kinderfeuerwehr "Segelhorster Floris" offiziell gegründet und den Eingeladenen Gästen und Feuerwehrkameraden vorgestellt.

Die Segelhorster Floris 2.0
Jede Menge Spaß und Informationen gab es am 09.04.2016 im Segelhorster Feuerwehrhaus. Das neue Betreuerteam Katrin Kübler, Sabrina Hein und Friederike Schnur luden zu einer Informationsveranstaltung ein. Die am Osterfeuer 2016 verteilten Flyer haben ihre Wirkung nicht verfehlt, denn einige interessierte Eltern folgten der Einladung und wurden vom Ortsbrandmeister Bernd Meier und dem Betreuerteam begrüßt. Nachdem die Eltern über die Aufgaben und Ziele der Kinderfeuerwehr aufgeklärt wurden, kamen die vielleicht zukünftigen Floris zum Zug.
Den Kindern wurde das Feuerwehrfahrzeug vorgestellt und es wurden Fragen rund um die Feuerwehr beantwortet. Die Kinder durften auch selber Handanlegen, indem sie sich beim Zielspritzen beweisen konnten.