DAS ALTE FEUERWEHRHAUS - FFW SEGELHORST

DAS ALTE FEUERWEHRHAUS

WISSENSWERTES
Historische und aktuelle Ansicht des alten Feuerwehrhaus

Hier möchten wir ihnen zeigen, wie sich das alte Feuerwehrhaus verändert hat.
Hinter den alten Mauern, wo sich heute der Schulungs-/ Kameradschaftsraum befindet, war früher das alte LF8 der Feuerwehr Segelhorst untergestellt. Hinter dem linken Holztor stand das LF8 und das rechte Tor war der Eingang zum Kameradschaftsraum.
Der alte Fahrzeugraum war damals, für ein großes LF8 gar nicht geeignet. Aus heutiger Sicht würde man ein Fahrzeug dieser Größe, erst dann Beschaffen, wenn die passende Halle vorhanden ist.

Das LF8 war zu hoch und auch fast zu lang. Deswegen mußte man das Tor erhöhen. Damit das Fahrzeug beim Rückwärts rangieren, nicht gegen die Wand fährt, hat man sich eine alte Schlauchbrücke zur Hilfe genommen. Diese hat quasi sie entgültige Parkposition angezeigt. Man könnte hier von einer Art Einparkhilfe sprechen. Wenn der Maschinist nicht bis zur Schlauchbrücke gefahren wäre, dann hätte man vorne das Tor nicht verschliessen können. Denn an der Front des LF8, war eine Vorbaupumpe montiert. Dementsprechend konnten die Feuerwehrangehörigen den Raum nur durch die linke Torhälfte betreten. Zusätzlich war in dem Raum noch eine Werkbank und das komplette Material z.B. das Relais für die Sirene, Helme, Schläuche, der Feuerwehr untergebracht.
Auch der Schlauchturm wurde durch den Fahrzeugraum betreten. In dem Turm hat die Feurwehr Segelhorst die gebrauchten Schläuche zum trocknen aufgehängt. Ende der achziger Jahre hat die heutige Feuerwehr-Technische-Zentrale (FTZ) die Schlauchpflege übernommen.
Hinter dem rechten Tor befand sich der kleine, kalte, muffige Kameradschaftsraum. Größere Versammlungen wie z. B. die Jahreshauptversammlung, wurde neben an in der Gaststätte "Zur Erholung" abgehalten. Auch die Gaststätte existiert nicht mehr. Die Räumlichkeiten wurden zu einer Wohnung umgebaut.

Dadurch, dass die Feuerwehr Segelhorst, in Eigenleistung, eine geräumige Fahrzeughalle erschaffen hat, konnte man die beiden, damals getrennten Räume, zu einem gemühtlichen Schulungs-/ Kameradschaftsraum umfunktionieren.